BERNHARD ISMER

Heilpraktiker für Psychotherapie
Psychoonkologische Praxis

Bernhard Ismer:

Foto: Bernhard IsmerIn Leipzig wurde ich 1959 im Sternzeichen der Jungfrau geboren. Jetzt lebe ich zusammen mit meinem Sohn in Berlin Mitte im Scheunenviertel.

Der Beginn meiner therapeutischen Ausbildung und Arbeit war meine Krebserkrankung. Die Prognose klang vernichtend. In meinem Körper breitete sich der Tumor aus. Doch jedes Ende ist auch ein Anfang. Die Beschäftigung mit meinem Tod ließ mein Leben in ganz anderem Licht erscheinen. Die Idee der Wiedergeburt hatte etwas Tröstliches und wies mir den Weg hin zu mehr Gelassenheit im Leben.

Ich entschied mich für eine dreijährige Ausbildung am Institut für Transpersonale Hypnotherapie, Lebensberatung und Coaching in Berlin. Die Arbeit mit meinem Unterbewusstsein war neu und das Tempo der Veränderungen überraschte und überzeugte mich. 1998 erhielt ich die Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie. Im Jahr darauf eröffnete ich meine Praxis.

Für meine Arbeit begreife ich die Schulmedizin und die Ganzheitliche Medizin als sich gegenseitig ergänzende Wege zur Heilung. Ich schlage vor, alles zu nehmen, was bei der Heilung hilft und alles wegzulassen, was sie stört. Daraus ergibt sich für jeden Patienten ein für ihn individueller Heilungsweg.

Ich wurde bei Mario Sathyam Schwenninger in Hypnotherapie ausgebildet.


Über meinen Lehrer: Mario Sathyam Schwenninger

Mario Sathyam Schwenninger wurde von 1986-1989 von David Quigley, dem Begründer der Alchemical Hypnotherapy in den USA, zuerst zum Certified Hypnotherapist und dann zum Trainer ausgebildet.

Bei Shantamo (heute Arjuna) Nick Ardagh, einem Satsang-Lehrer aus der Linie von Papaji, assistierte er von 1987-1990 in Seattle, W.A., USA, in dessen Alchemical Hypnotherpie Trainings, bevor er das Training 1990 nach Europa brachte. Von 2000 - 2003 absolvierte er bei Arjuna Nick Ardagh das "Living Essence Spiritual Counseling", übersetzte, assistierte und unterrrichtet in seinen Trainings.

Weitere Ausbildungen und Fortbildungen waren eine Ausbildung in Applied Kinesiology bei Dr. Narendra Shagg. Weiterhin absolvierte er eine Ausbildung in: Reiki (3. Grad bei Toshi Freeman), NLP und Huna nach Tad James bei Paul Farrington; Avatar-Mentaltraining ( bei Toshi Freeman); Bioenergetische Resonaz nach Körbler und Farbpunktur nach Peter Mandel.

Schamanisches Wissen und Techniken, die in die Arbeit einfliessen, entstammen der Huna-Tradition von Dr. Serge Kahili King´s, bei dem er in verschiedenen Seminaren seit 1994 in Hawaii und Deutschland lernte. In dessen Organisation Aloha International, wird er als Huna-Teacher und Huna-Counseler geführt.

Seit über 17 Jahren leitet Mario Sathyam Schwenninger Seminare in Deutschland, Österreich und Skandinavien. Weitere Informationen finden Sie unter www.alohaforum.de.

[Zurück nach oben]