BERNHARD ISMER

Heilpraktiker für Psychotherapie
Psychoonkologische Praxis

Erfahrungsbericht Jonathan L.

Auch nach 7 Jahren, in denen ich schon viele Male zu Bernhard gefahren bin, bin ich immer noch ein wenig aufgeregt, wenn ich in die Kleine-August-Straße in Berlin Mitte einbiege. Wieder einmal beschäftigt mich eine Frage oder ich möchte ein Problem lösen und ich fahre zu Bernhard, um mit ihm in meine innere Welt zu reisen und um dort Antworten auf meine Fragen zu finden. Jedesmal ist es eine Reise zu neuen Gefilden, mit unbekanntem Ausgang und oft voller Überraschungen. Daher bin ich gespannt wie vor einem ersten Rendevous - Was wird sich diesmal zeigen? Wird sich überhaupt etwas zeigen?

Bernhard empfängt mich wie immer herzlich und ich fühle mich gleich willkommen, wenn ich mich mit ihm in die bequemen Korbsessel setze und schon eine Kanne duftender Tee auf mich wartet. Ich nehme mir Zeit zum Ankommen, zum Umherschauen und genieße es zu wissen, dass ich hier ganz viel Zeit habe, um mit Bernhard gemeinsam auf das zu schauen, was mich bewegt.

Egal was es ist - Bernhard hört zu, macht sich Notizen, fragt nach. Seine Fragen helfen mir, mein Anliegen genauer zu formulieren und mir bewußt zu machen, was aus dem Vielen gerade das Wichigste ist. Ganz gleich womit ich komme, es hat hier Raum. Themen waren für mch z.B. Beziehungsklärungen mit meinen Eltern und Großeltern, die Frage nach meiner Lebensaufgabe und meiner Vision, belastende Gefühle, körperliche Krankheiten, Fragen zu meinen Bedürfnisen in Partnerschaften und Unterstützung bei Trennungen, das Finden von Kraftquellen, das Bewusstmachen von Resourcen und Fähigkeiten und vieles mehr. Ich kann ihm alles erzählen und Bernhard hört so zu, dass ich oft schon durch unserer Gespäch neue Perspektiven und Möglichkeiten entdecke.

Nach ungefähr einer halben Stunde haben wir das Thema und die Frage konkret benannt, die Innere Welt hat derweilen schon zugehört und jetzt geht es auf Reisen. In Ruhe trinke ich noch meinen Tee aus, gehe vielleicht nochmal aufs Klo und lege mich dann auf die Matte. Bernhard dimmt das Licht, ich nehme mir eine der kuschlig warmen Decken, ruckel mich noch ein wenig zurecht und - wie vor einem Skisprung - los gehts... Ich atme tief aus und lasse alles abfließen, die Erwartungen, die Ängste, die Vorstellungen und die Tagesgeschehnisse, über die wir gesprochen haben.

Ich komme an in meinem Körper und Bernhards ruhig-sonore Stimme begleitet mich dabei. "Deine Beine werden ganz ruhig, locker und weich". Und weiter geht es einmal durch den ganzen Körper und ich erlaube jedem Teil zu entspannen. Ganz nach meinem Wunsch begleitet uns im Hintergund leise Musik oder Bernhard schlägt sanft eien Klangschale an. "Ein Licht umhüllt Dich von oben bis unten und schützt und begleitet Dich in Deine innere Welt ..."

Nach einer Zeit bin ich dann schon in einem tiefen Entspannungszustand. Bis jetzt ist es noch dunkel und dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts das erste Bild auf: Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, diese Bilder ernst zu nehmen und so unverständlich und absurd sie mir auch erscheinen mögen, einfach anzuschauen und auszusprechen.

Mittlerweile weiß ich, dass sie immer einen tiefen Sinn haben. In manchen kurzen Momenten noch spüre ich den Wunsch, sie sofort noch in der Trance zu verstehen, doch jedes Mal erinnere ich, dass der Sinn sich oft erst im Laufe der Geschichte oder viel später erschließt. Manchmal weiß ich sofort, was meine innere Welt mir sagen will, es fällt mir wie Schuppen von den Augen und oft muss ich herzhaft lachen, weil es so klar ist. Andere Male erschließt sich der tiefe Sinn der Bilder erst im Nachhinein, oft beim Aufschreiben, wenn ich sie jemandem erzähle. Manchmal kommt auch erst Jahre später ein Aha, so war das gemeint, das habe ich schon damals in der Trance gesehen!

Die Bilder fließen. Ich nehme sie einfach nur wahr, lasse sie geschehen. Es ist fast wie einen Film schauen, nur dass ich mitten in diesem Film bin! Eine interessante Erfahrung, die spannender als jedes 3 D Kino ist.

Meine Innenwelt ist immer freundlich zu mir. Immer gibt es Anteile, die daran interessiert sind, mir zu helfen und mich weiterzubringen. Die Bilder, die ich sehe, beschenken mich zutiefst. Oft drücken sie ganz klar in einem Bild aus, was sich z.B als Situation immer wieder abspielt und was ich sonst nicht fassen kann. Sie geben mir Hoffnung und Mut.

Besonders schätze ich an der Arbeit mit Bernhard, das alles, was auftaucht, sein darf. Sei es an Bildern oder an Emotionen. Wenn ich z.B. weine oder wütend werde ist Bernhard da. Ich kann ganz klar spüren: es ist ok und er fragt mich, was ich gerade brauche und kann spüren, was zumutbar ist. Alles hat Raum, auch das Böse, das Verrückte, das Unverständliche, das Furchterregende. Und vor allem Lösungen. Neue Perspektiven und wirkliche Alternativen, auf die ich allein durch nachdenken, mit jemanden darüber reden oder durch Lesen nie gekommen wäre! Alles darf ich erfahren, sehen und fühlen. Alles was gerade wichtig ist und was ich brauche z. B. Kraft, Wissen, Zuversicht, Vertrauen, Freude, Liebe, Zugehörigkeit.

Dafür bin ich unendlich dankbar. Die Bilder und Erlebnisse begleiten mich jeden Tag und ich kann sie im Alltag einsetzen. Wenn ich zum Beispiel mal erschöpft oder müde bin, mache ich für ein paar Momente die Augen zu, atme ein paar Mal tief ein und aus erinnere mich z.B: an Irina, meine innere Heilerin mit ihren langen roten wallenden Haaren und Augen, die mich so liebevoll anschauen, dass ich fühlen kann: ich bin ok, einfach weil ich bin. Sie hat ihre Gemächer unter meiner innere Kathedrale und von dort aus geht es in die große weite Welt. Ich kann mich z.B: auf ihrer Ofenbank ausruhen, manchmal massiert sie mich, manchmal hat sie einen konkreten Rat, den ich später auch im Alltag umsetzen kann, dann empfiehlt sie mir z.B., mehr zu trinken.

Dann öffnet sie mir die Tür zu ihrem Garten, zeigt auf einen großen starken Baum und sagt: "Unter diesen Baum kannst Du dich immer hinlegen, wenn Du verspannt bist oder Schmerzen hast, dort kannst Du Kraft tanken. Das ist ein heilender Ort für Dich". Ich lege mich zwischen seine Wurzeln, ins weiche Moos, lasse die Sonne auf mich scheinen, atme den Duft der unendlich großen Blumenwiese, lausche den Vögeln und vielleicht landet ab und zu mal ein kleiner gelber Schmetterling auf meiner Nase. Ich tanke die Kraft des Baumes, der Erde, der Natur und wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder "aufwache" sieht die Welt gleich ganz anderes aus.

Dass dies so leicht geht, wo auch immer ich mich gerade befinde ob z.B. am Schreibtisch oder in der der S-Bahn, liegt unter anderem auch daran, dass ich diese Erfahrung, so tief entspannt zu sein, bei Bernhard auf einer inneren Reise schon einmal machen durfte. So kann ich eine Trance immer wieder neu für mein Leben nutzen.

Es ist schön, um meine inneren Kraftquellen und Berater zu wissen und mich jederzeit mit Ihnen verbinden zu können. Ich bin voller Vetrauen, dass in meinem Leben alles gut wird, weil ich weiß, meine innere Welt ist immer da und es wird eine Weg geben, die Dinge so anzunehmen wie sie sind.

Aus diesem Annehmen ergibt sich oft eine gute Lösung für mich. Vor sieben Jahren in der ersten Sitzung hat Bernhard gesagt. "Wenn es eine Problem gibt in dir, dann gibt es auch eine Lösung in Dir dafür." Und das finde ich das Spannende an dieser Methode. Nicht ein Buch, ein Lehrer, nicht die Medien oder Meister sagen mir, was richtig ist, sondern wenn ich bereit bin, darf ich in der Trance meine ganz ureigene Wahrheit sehen und erfahren und somit immer weiter ein Stück heiler werden.

[Zurück nach oben]